– In Arbeit –

Wenige Aufzeichnungen sind von den Entstehungsjahren des Musikvereins vorhanden. Eines ist jedoch sicher, dass Jahre vor der eigentlichen Gründung der Musikkapelle bereits Musiker aus Leinzell Hochzeiten und sonstige feierliche Anlässe mit der Musik verschönt haben.

Aus den Gründerjahren 1926-1927 stehen von links nach rechts: Erwin Schütz, Bernh Krieger, Dyonis Maier, Max Späth, Erwin Karus
sitzend: Martin Braun, Franz Schneele, Josef Braun, Hans Werner
liegend: Karl Unfried, Wilhelm Karus

Angeregt durch verschiedene Ereignisse (wobei die Kameradschaft besonders hervorzuheben ist) beschlossen im Jahre 1926 sieben aktive Mitglieder eine Musikkapelle zu gründen.

Führer waren Erwin Schütz und Hans Werner bis zur Vereinsgründung im Jahre 1935.

Die Musikkapelle im Jahr der Fahnenweihe 1957

Es ist bekannt, dass diese Männer das Volksgut der Musik gepflegt haben und durch ihr kameradschaftliches und geselliges Verhalten vielen Menschen aus Leinzell und Umgebung Freude bereitet haben.

Musikkapelle im Jubiläumsjahr 1976

Die gute Kameradschaft und eine immer wachsende Leidenschaft zur Blasmusik hat dazu geführt, dass der Verein ein ständiges Wachstum bis zum heutigen Tage zu verbuchen hatte.

Musikkapelle im Jubiläumsjahr 2001

Im Jahre 2001 schauen der 1. Vorsitzende Edgar Neumair und der Dirigent Peter Schaile auf einen Musikverein, der aus über 200 Mitgliedern besteht .Die aktive Kapelle besteht im Jubiläumsjahr aus 35 Musikern .Um auch in Zukunft zu bestehen, hat sich der Verein ständig um die Ausbildung von Jungmusikern gekümmert. Mit Stolz können wir 2001 eine Jugendkapelle mit 25 Jungmusikern präsentieren .